Der Umbausatz für Dieselmotoren für den Pflanzenölbetrieb

Werkstattleiter Andreas Lindner beim Einbau des Gruber-Rapsölumbausatzes in einem neuen CASE IH Schlepper, Typ MXU 125, mit Common Rail Technik



Im Januar 2001 startete das Bundesumweltministerium das sog.  100-Schlepper-Programm - ein Praxistest neuer Traktoren, die auf Rapsöl-Kraftstoffantrieb umgebaut werden. Bereits im Februar 2001 wurde der erste von der Firma Gruber Landtechnik umgerüstete Schlepper in das Forschungsprogramm aufgenommen - es war der erste Schlepper im 100-Schlepper-Programm - diesem folgten noch neun weitere.
Herr Lindner, Werkstattmeister der Firma Gruber Landtechnik ist als Spezialist Ihr Ansprechpartner in Sachen "Rapsöl - Umbau". Zu diesem Thema wurde Herr Lindner bereits deutschlandweit als Referent zu Vorträgen eingeladen und gilt in dieser Branche als Pionier.
Das Interesse ist nicht zuletzt wegen steigender Treibstoffkosten nach wie vor sehr groß.
Auch ökologische Gesichtspunkte, sowie regionale Wertschöpfung spielen beim Thema Rapsöl eine große Rolle.